Duell der Heizungen

Bei der Heizung scheiden sich die Geister, denn jeder meint, dass er das beste System hat. Doch stimmt das? Das ist eine Frage, die nicht pauschal beantwortet werden kann. Die Systeme sind stark unterschiedlich, denn den der Markt bietet zum Beispiel die Heizsysteme an, welche mit Kohle, Holz oder gar Braunkohle beheizt werden. Wer kennt die Diskussionen nicht rund um den Abbau der Kohle, egal ob es sich um Schwarzkohle oder Braunkohle handelt.

Klar, diese Heizungen werden fast nicht mehr angeboten. Aber das Heizen mit dem Holz wurde in den letzten Jahren immer beliebter und der Preis für das Holz ist mittlerweile an den Dieselpreis gekoppelt. Das ruft natürlich auch viele schwarze Schafe herbei, die den schnellen Euro machen möchten. Bezogen wird das Holz gerne aus Ländern, in denen die Lohnkosten gering sind und es große Waldflächen gibt. Hier wird der Wald einfach, oft auch illegal und ohne Nachhaltigkeit, abgeholzt.

Damit sollte sich der Holzheizer etwas intensiver mit der Herkunft des Holzes beschäftigen. Bei den Pellets sieht es anders aus, da hier die Herkunft des Holzes meist in unserem Lande zu finden ist. Denn das Holz wird unter anderem an den Böschungen der Straßen gewonnen. Hier ist die Belastung durch die Abgase gegeben. Aber das Filtersystem der Heizungen ist heute schon recht gut.

Auch andere Brennstoffe sind interessant

Wer gerne auf die Jagd nach Tiefpreisen geht, der ist neben einer Holzheizung auch mit einer Ölheizung gut unterwegs. Zu beachten ist aber der zusätzliche Bedarf für das Lager für den Brennstoff und auch das die Beschaffung immer mit einer größeren Summe verbunden ist. Hier ist das Gas natürlich eine bessere Alternative, da die Lieferanten des Brennstoffs einen monatlichen Abschlag möchten und damit die Kosten überschaubarer sind. Doch die Preisbindung ist natürlich bei diesem Brennstoff ungünstig. Relativ wenig ist das Heizen mit Strom verbreitet. Aber auch dieses Medium kann zum Heizen genutzt werden.

Einige werden nun direkt denken, das ist doch eine gute Lösung in Verbindung mit einer Solaranlage. Doch wann produziert die Solaranlage den meisten Strom und wann wird läuft die Heizung am häufigsten? Natürlich immer dann, wenn es keine Sonne gibt. Also schon etwas suboptimal. Auch eine Speicherung des Stroms ist nicht wirklich sinnvoll, da die Speichermodule noch nicht so wirklich weit entwickelt sind. Besser wäre es den Strom durch den Wind zu produzieren. Aber diese Technik ist im Bereich der Insellösungen für den Privatmann sehr umstritten. Dennoch gibt es sehr effiziente und gute Lösungen am Markt.

Du magst vielleicht auch