Wohlfühlfarbe Weiß

Farben in der Wohnung geben Auskunft über Geschmack, Wesen und Vorlieben des Bewohners. Man kann sogar an ihnen erkennen, welcher Typ der Benutzer dieses Raumes ist.
Weisen helle und freundliche Farben wie Gelb, Rosa und Hellblau auf einen freundlichen und optimistischen Menschen hin, so lassen dunkle Farben wie Grau oder Schwarz eher darauf schließen, dass hier eher eine ernste und realistische Person zu Hause ist. Stellt sich dann aber die Frage: Wie verhält es sich mit der Farbe Weiß, was sagt sie über Personen aus die sie favorisieren?

Welche Eigenschaften besitzt die Farbe Weiß eigentlich?

Weiß in Weiß

Landschaften wie Grönland, Alaska oder die Antarktis wirken mit ihren Winterlandschaften so träumerisch, weil sie farblos sind. Eine ähnliche Ausstrahlung haben auch Räume ganz in Weiß. Allerdings lässt sich das gefühlsbetonte Wesen von Weiß auch für harmonische Raumgestaltungen nutzen.

Ein eintönig gehaltener Raum kann sehr intim und entspannend wirken. Die Schlichtheit von Weiß hat immer Naturell und verbreitet ein Ambiente von Reinheit und Unschuld. Weiße Wände und Decken lassen einen Raum hell und luftig wirken. Sind die Möbel und andere Einrichtungsgegenstände ebenfalls in der Farbe Weiß, entsteht schon fast eine klösterliche Atmosphäre, die man mit Sorgfalt und Ansehen behandeln sollte.

Damit bei der Farbe Weiß keine Langeweile aufkommt, ist es wichtig, verschiedene natürliche Werkstoffe und Oberflächenstrukturen zu kombinieren, die in ihrer Gesamtheit für Abwechslung sorgen. Reines, womöglich noch glänzendes Weiß kann klinisch wirken. Besser sind gebrochene Weißtöne, Creme oder Beige. Diese Töne wirken natürlicher und wirken abends bei künstlichem Licht charmanter. Der überwiegende Anteil von Menschen ist allerdings der Meinung, dass Räume in Weiß eher unpraktisch sind, denn sie wirken nur dann ansprechend, wenn alles immer sauber und ordentlich aufgeräumt ist.

Wer in seinem Zimmer immer etwas Unordnung vorfindet, der sollte Weiß lieber mit anderen Farben kombinieren. Vor allem in Verbindung mit hellen Naturfarben verbreitet Weiß eine angenehme und saubere Atmosphäre.
Zum Beispiel sieht ein Bett mit blütenweißer Bettwäsche gleich viel einladender aus, wenn der helle Stoff im Kontrast zu einem cremefarbenen Kopfkissen steht.
Ein Wohnzimmer in Weiß mit einem glänzend polierten Parkettboden wirkt elegant und sauber.

Fazit

Für viele Menschen mag die Farbe Weiß langweilig und eintönig wirken, trotzdem ist sie die einzige Farbe, die zu allen Möbelfarben passt, die so auf dem Markt zu finden sind. Weiß ist zeitlos, neutral und daher auch die wohl meistgenutzte Farbe überhaupt. Weiß ist und bleibt letztendlich konkurrenzlos!

Du magst vielleicht auch