Sperren Sie Schädlinge einfach aus!

Fliegengitter für die Fenster in unserer Wohnung, die anhand von selbstklebenden Klettband ihren Halt an den Fenstern finden, sind die wohl günstigste Variante was Fenstergitter angeht. Jedoch muss man trotz alledem einiges beachten. Die Montage dieser Art von Insektenschutz macht wohl jeden fast wahnsinnig, denn mal klebt es hier und löst sich da. Mal ist es hier zu lang und dort zu kurz.

Dann hat man alles angebracht und merkt dann, alles ist schief und krumm. Im Vorfeld sollte man sich also alle möglichen Informationen zum Thema Fliegengitter besorgen, am besten eignet sich dafür das Internet. Auf diversen fachbezogenen Internetseiten geht es um Fliegengitter und um Insektenschutz im Allgemeinen. Wer dann noch die Nerven bewahrt, der kann sich eine etwaige Montage ansehen, denn im Grunde ist es leicht diese günstige Variante des Fenstergitters anzubringen. Also wollen wir uns mal damit befassen.

Montage des „einfachen“ Fenstergitter

Vor der Anbringung des Insektenschutz sollte man unbedingt darauf achten, dass man den Rahmen, an dem man das Klettband befestigen möchte gründlich reinigt, denn nur so kann auch längerer Insektenschutz garantiert werden. Dann nimmt das Gitter selbst und drückt es einfach gegen das Klettband am Fensterrahmen und schon hält es. Zumindest sollte dies der Idealfall sein. Wenn nun noch ein Rest des Fenstergitters übrig bleibt, so schneidet man diesen einfach ab. Ab und an kann es durch Windstöße selbstverständlich vorkommen, dass sich hier und da auch mal das Fenstergitter löst, das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten und bei Bedarf kontrollieren, denn falls dies der Fall ist, muss man den Insektenschutz einfach nur wieder etwas fest andrücken und schon sollte es wieder klappen.

Für jene, die häufiger durch das Fenster durch greifen müssen, um etwa Blumen zu gießen, für die gibt es das Fliegengitter auch in einer praktischen Aufroll-Art. Hier kann man den Insektenschutz am unteren Teil lösen und auf etwa mittlerer Höhe fixieren, in dem man das Fenstergitter aufrollt.

Montage von Rahmen-Gitter

Wer sich lieber für eine hochwertigere Alternative entscheidet, dem steht ein Spannrahmen zur Verfügung. Hier ist die Montage zwar etwas kniffliger, jedoch mit etwas handwerklichem Geschick ist auch das kein Problem, denn es ist dann auch ganz leicht und schnell angebracht. Natürlich müssen als erstes die Rahmenteile passend auf das Maß des Fensters gefertigt werden und dann nur noch montiert werden.

Das Einspannen des Gittergewebes verlangt zwar ein wenig Fingerfertigkeit, doch mit Geduld und Spucke bekommt man auch das schnell und einfach hin. Wem das allerdings doch zu spannend und nervenaufreibend ist, der kann genauso gut eine Firma hierfür beauftragen. Gerne sind die Mitarbeiter dort bereit zu helfen. Jedem Selbsttüftler wünschen wir viel Erfolg.

Du magst vielleicht auch