Und welcher wird Ihr Zaun?

Nahezu jedes Grundstück und jedes Haus besitzt irgendeine Einfriedung. Diese Einfriedung dient zum einen der Abgrenzung zum Nachbarn hin und zum anderen als Zierde. Es sieht nun einfach mal hübscher aus, wenn es einen Gartenzaun gibt. Die Art und Weise der Zaunanlage ist individuell verschieden, ein Hausbesitzer möchte lieber eine Hecke, der nächste zieht den altbekannten Jägerzaun vor und um das andere Grundstück ist vielleicht ein Staketenzaun gezogen.

Aber auch wenn andere Zaunsysteme verwendet werden, wie Gitterzäune oder Drahtzäune, so muss das weder trist noch kahl wirken. Es ist möglich all diese Zäune schön zu gestalten, mit den einen oder anderen Accessoires. Im Baumarkt kann man Zäune günstig kaufen und alles was für die Zaunanlage sonst noch benötigt wird.

Mein Zaun

In der Regel weiß der Hausherr oder die Hausherrin ganz genau welche Art von Zaun um das Haus gezogen werden soll. Die Anregung dazu haben sie sich entweder aus Prospekten oder auch aus der Nachbarschaft geholt. Zurzeit sieht man mehr und mehr den Doppelstabmattenzaun. Ein großer Vorteil dieses Zauns ist die hohe Haltbar- und Belastbarkeit und natürlich auch die vielseitige Gestaltungsmöglichkeit bei diesem Zaun.

So wird der Doppelstabmattenzaun oft doppelt aufgestellt um ihn dann zum Beispiel mit Steinen oder mit Glaskugeln oder mit anderem Material zu füllen. Der Maschendrahtzaun ist nach wie vor die preiswertere Zaunanlage, die allerdings auch ihren Zweck erfüllt, aber nicht ganz so stabil ist. Wer zum Beispiel einen Bernhardiner hat, der gerne mal vor Freude gegen den Zaun springt, wird seinen Zaun aus Drahtgitter bald erneuern müssen. Da eignet sich dann schon eher der Zaun aus Doppelstabmatten dafür.

Anregungen zur Gestaltung

Ganz gleich welche Zäune verwendet wurden, alle lassen sich auf die eine oder andere Weise noch umgestalten und aufpeppen. So können die einzelnen Zaunelemente farblich verschieden gestaltet werden oder es werden Blumenkästen daran aufgehangen. Eine Heckenbepflanzung oder die Bepflanzung mit Rankgewächsen sieht auch immer sehr hübsch aus.

Es ist sogar möglich Maschendrahtzäune und Zaunelemente aus Gittergeflecht miteinander zu kombinieren. Man darf also ruhig bei der Zaunanlage etwas Fantasie oder Kreativität an den Tag legen. Bei Holzzäunen ist es einfach, etwas Farbe bringt hier Leben in die Zaunanlage.

Du magst vielleicht auch