Altersgerecht telefonieren

Senioren telefonieren auch gerne

Korrekt – denn für viele Senioren ist das Telefon das Tor zur Welt. Es lässt sich nicht leugnen, dass es in der heutigen Zeit viele Senioren gibt, die noch topfit sind. Sie brauchen das Telefon, um sich mit Gleichgesinnten zu verabreden. Doch viele sind gesundheitlich eingeschränkt und benötigen das Telefon somit zur Umsetzung alltäglicher Angelegenheiten oder aber auch, um den Kontakt zur Außenwelt halten zu können. Doch kommen viele Senioren nicht mehr mit den regulären Telefonen zurecht. Woran liegt es?

Kleine Tasten sind ein Greuel

Gerade die Augen machen es den Senioren oft schwer, die Zahlen auf kleineren Tastaturen lesen zu können. Daher ist die Anschaffung eines Großtastentelefons zu empfehlen. Diese gibt es mit unterschiedlicher Ausstattung von diversen Anbietern zu kaufen. Auf den gut doppelt so großen Tasten sind die Zahlen bestens lesbar, sodass jede Telefonnummer korrekt eingegeben werden kann. Viele Seniorentelefone haben die Option, einige Telefonnummern abzuspeichern. Die wichtigsten Telefonnummern können bei einigen Anbietern sogar mit Hilfe eines Bildes markiert werden. So muss sich der Nutzer nicht die Telefonnummer, sondern nur das dazugehörige Gesicht merken. Dies ist auch für Personen von Wichtigkeit, die sich keine Telefonnummern mehr merken können. Doch die großen Tasten helfen natürlich auch, wenn die Finger nicht mehr ganz so beweglich sind. Denn die Tasten sind aufgrund ihrer Größe leicht zu „treffen“. Ein Vorteil, den auch jüngere Menschen zu schätzen wissen.

Tragbar oder nicht?

Viele Telefonnutzer bevorzugen das tragbare Handtelefon, das in jeden Raum der Wohnung mitgenommen werden kann. Dies soll natürlich auch mit einem Seniorentelefon möglich sein. Entsprechende Modelle sind verfügbar. Wie auch bei den „normalen“, kleinen schnurlosen Telefonen sind sie meist mit einem Anrufbeantworter und der Möglichkeit zum Abspeichern von Telefonnummern ausgestattet. Wie üblich ist es wichtig, dass sie regelmäßig wieder vollständig aufgeladen werden. Bei größeren Wohnung ist ein schnurloses Telefon natürlich von Vorteil. Doch kann natürlich auch jedes reguläre Telefon mit einem langen Telefonkabel ausgestattet werden, sodass man es von einem Raum in den nächsten mitnehmen kann.

Handys für Senioren

Auch die Handys für Senioren sind auf diese Weise gestaltet. Nicht nur die Optik, sondern speziell die großen Tasten sind für diese Modelle ausschlaggebend.

Selber aussuchen

Auch, wenn man es nur gut meint, sollte man niemals alleine das Telefon für den Senior aussuchen. Nicht nur, dass man bezüglich der Optik unterschiedlicher Meinung sein kann. Auch die Ansprüche an die Ausstattung können durchaus stark auseinanderdriften. Überlassen wir es also dem Senior, sich sein neues Telefon selber auszusuchen.

Du magst vielleicht auch